*

Logo30Jahreauftransp180x80

Die Einrichtung wurde am 15. Mai 1974 unter dem Namen Kinder- und Jugendgemeinschaft Wattenbek gegründet. 1978 lernte Rolf Ebener den Gründer und damaligen Leiter, Uwe Carstensen, an der FH Kiel in seinem Seminar »Einführung in die Heimerziehung« kennen. Ein halbes Jahr später arbeitete Rolf Ebener als Honorarkraft in der Einrichtung und machte hier 1980 sein Anerkennungsjahr als Sozialpädagoge.

 

Er wohnte als einziger Betreuer mit drei ausgegliederten Jugendlichen in einer Wohngemeinschaft. Aus dieser WG entstand 1981 die rund um die Uhr betreute JugendWohngemeinschaft, untergebracht in einem Zwölffamilienhaus in Bordesholm.

 

Als sich Uwe Carstensen 1987 aus der pädagogischen Arbeit zurückzog, ging Rolf Ebener als stellvertretender Leiter in die Teileinrichtung nach Wattenbek zurück. 1991* übernahmen Rolf Ebener und Margit Rosinski-Ebener gemeinsam die Gesamteinrichtung als Trägerpaar und benannten sie 1999 in Kinder- und Jugendgemeinschaft Ebener um.

 

In den 90er Jahren bis Mitte der 2000er Jahre wurden die beiden Teileinrichungen in Wattenbek und Bordesholm mit unterschiedlicher konzeptioneller Ausrichtung betrieben. In Haus Wattenbek wohnten Kinder und jüngere Jugendliche, in die WG Bordesholm wechselten ältere Jugendliche, nachdem sie einen gewissen Grad der Selbstständigkeit erreicht hatten.

 

Mit der Zeit veränderten sich die Problematiken der untergebrachten Jugendlichen. Die Zahl der Jugendlichen, die einen erhöhten Bedarf an indivdueller Betreuung und persönlicher Begleitung aufwiesen, wuchs. Das verlangte eine strukturelle Anpassung sowie Weiterbildung und -entwicklung der Mitarbeitenden. Die WG Bordesholm wurde bis 2009 bei gleicher Wohnfläche auf 5 Plätze verkleinert und aufgenommen wurden dort Jugendliche, die ein hohes Maß an Einzelbetreuung benötigten. Innerhalb kurzer Zeit entwickelte sich die Wohngemeinschaft Bordesholm zur Facheinrichtung für männliche Jugendliche mit grenzverletzendem Verhalten und wird seitdem entsprechend belegt.

 

 

 

 

Seit dem 1. Januar 2020 ist Kristin D. Erdmann, Diplom-Sozialpädagogin, Inhaberin und Geschäftsführerin der Kinder- und Jugendgemeinschaft Ebener GmbH & Co. KG. Sie war seit 2007 in der Kinder- und Jugendgemeinschaft Ebener tätig, mit der Arbeit in der Facheinrichtung dadurch sehr vertraut und hatte ihr Interesse an einer Übernahme frühzeitig bekundet.

 

Die Übergabe an eine Nachfolgerin verbanden Margit Rosinski-Ebener und Rolf Ebener – nach annähernd 30 Jahren eigener Trägerschaft – mit dem Wunsch, die Einrichtung und damit den Lebensraum und das Lebensumfeld für 13 Jugendliche zu erhalten und in „gute Hände“ zu übergeben. Im Sinne des bestehenden Leitbildes wird die Einrichtung seitdem von Kristin Erdmann weitergeführt und weiterentwickelt.

 

Leitung310x270 Graffiti310x270 Knaeuel310x1 BalkonWG240x290 ebenerlogoklein